Über uns
Unsere Fraktion
Wir sind die Fraktion der Partei Die Grünen.
Wir arbeiten im Gemeinde-Rat in Freiburg.
Unsere Fraktion hat 13 Mitglieder.
Die Mitglieder nennt man: Gemeinde-Rät *innen.
Unsere Fraktion hat
die meisten Gemeinde-Rät*innen.
Das haben die Freiburger*innen entschieden.
Sie haben uns im Juni 2024 gewählt.

Unser Büro
Wir haben ein Büro in Freiburg.
Das Büro heißt: Fraktions-Geschäfts-Stelle.
Das Büro ist in der Rehlingstraße 16a.
Hier arbeiten unsere Mitarbeiter *innen.
Sie beantworten Fragen.
Alle Bürger*innen können dort hingehen.
Unser Vorstand
Unsere Fraktion hat einen Vorstand.
Der Vorstand ist unsere Leitung.
Der Vorstand vertritt unsere Gruppe.
Das bedeutet: Er trifft Entscheidungen und bestimmt Themen.
Der Vorstand besteht aus:
- Sophie Schwer
- Simon Sumbert
Sophie Schwer ist Fraktions-Vorsitzende.
Sie ist die Chefin.
Simon Sumbert unterstützt sie.

Unsere Gemeinde-Rät*innen

Sophie Schwer
Sie ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.
Sie ist Fraktions-Vorsitzende.
Ihre Themen:
- Klima-Schutz
- Umwelt-Schutz
- Klima-freundlich Bauen
E-Mail: sophie.schwer@gruene-freiburg.de

Simon Sumbert
Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.
Er ist auch im Vorstand.
Seine Themen:
- Klima-Schutz
- Wohnen
- Vielfalt
E-Mail: simon.sumbert@gruene-freiburg.de

Clara Wellhäuser
Sie ist neu im Gemeinde-Rat.
Ihre Themen:
- Chancen-Gleichheit
- starke Mädchen und Frauen
- Teilhabe für alle

Petra Himmelspach-Haas
Sie ist neu im Gemeinde-Rat.
Ihre Themen:
- Gute Bildung für alle
- Kitas
- Schulen

Paßar Bamerni
Er ist neu im Gemeinde-Rat.
Seine Themen:
- Kinder und Jugendliche
- Teilhabe für alle
- weniger Müll

Katharina Mohrmann
Sie ist seit neu im Gemeinde-Rat.
Sie ist die Jüngste im Gemeinde-Rat.
Ihre Themen:
- Teilhabe für alle
- Umwelt-Schutz
- Barriere-freie Stadt

Maria Hehn
Sie ist seit 2004 im Gemeinde-Rat.
Sie kümmert sich um den Wald.
Ihre Themen:
- Umwelt-Schutz
- Klima-Schutz
- Verwaltung
E-Mail: maria.hehn@gruene-freiburg.de

Christine Frank
Sie ist neu im Gemeinde-Rat.
Ihre Themen:
- Klima-Schutz
- Teilhabe für alle
- Chance-Gleicheit

Timothy Simms
Er ist seit 2009 im Gemeinde-Rat.
Er arbeitet auch in unserem Büro.
Seine Themen:
- Kultur
- Verkehr
- Wirtschaft
E-Mail: timothy.simms@gruene-freiburg.de

Hannes Wagner
Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.
Er studiert auch Medizin.
Seine Themen:
- Klima-Schutz
- Jugend
- Gesundheit
E-Mail: hannes.wagner@gruene-freiburg.de

Karim Saleh
Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.
Seine Themen:
- Flucht und Ankommen
- Teilhabe für alle
- Gute Bildung
E-Mail: karim.saleh@gruene-freiburg.de

Bärbel Schäfer
Sie ist neu im Gemeinde-Rat.
Ihre Themen:
- Demokratie stärken
- Verwaltung
- Umwelt-Schutz
Unsere Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle:

Das sind unsere Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle.
Sie helfen den Gemeiderät*innen bei ihrer Arbeit.
Sie teilen sich die Aufgaben.
Miriam Bürer (Büro)
Sie arbeitet in unserem Büro.
Ihre Themen:
- Teilhabe
- Chancen-Gleichheit
- Vielfalt
- Inklusion
E-Mail: Miriam.buerer@gruene-freiburg.de
Jochen Daniel (Büro)
Er arbeitet in unserem Büro.
Seine Themen:
- Wohnungen
- Barriere-frei bauen
- Klima-freundlich bauen
- Stadt-Teil Dietenbach
E-Mail: jochen.daniel@gruene-freiburg.de
Hanna Glaeser (Büro)
Sie arbeitet in unserem Büro.
Ihre Themen:
- Umwelt
- Bildung
- Sport
E-Mail: hanna.glaeser@gruene-freiburg.de
Pina Becker (Büro)
Sie arbeitet in unserem Büro.
Ihre Themen:
- Social Media
- Öffentlichkeitsarbeit
- Fotos
- Videos
E-Mail: pina.becker@gruene-freiburg.de